Willkommen Willkommen Über mich Über mich Therapieangebote Therapieangebote Kontakt Kontakt Preise Preise

Animal Vital

Dog & Horse

Astrid Eggenberger +41 78 790 36 44 animal-dog-horse-physio@bluewin.ch 9656 Alt St. Johann

Physiotherapeutische Behandlung

beim Pferd

Aufgrund ihrer Größe/ Gewicht und ihrer Schreckhaftig- keit als Fluchttier leiden viele Pferde unter Blockaden und Verspannungen. Diese können sie sich schon auf der Fohlenweide beim Spielen zugezogen haben. Die daraus resultierenden Schmerzen beim Reiten oder bei bestimmten Bewegungen/ Gangarten können zu Vermeidungsverhalten führen. Steigen, Bocken, Pullen, übermässiger Stalldrang, Unwilligkeit beim Putzen oder Satteln und viele unerwünschte Verhaltensweisen mehr können ihre Ursache in Schmerzen im Bewegungsapparat haben.
Wenn Ihr Pferd unerwünschte Verhaltensweisen zeigt oder z.B. ein prinzipiell kooperatives Pferd bestimmte Situationen unkooperativ ist, lohnt es sich das Pferd auf Schmerzen im Bewegungsapparat zu untersuchen um dies als Ursache für die Verhaltensprobleme auszuschliessen. Mit Physiotherapie lassen sich auch Rehabilitationszeiten nach Operationen, Stürzen oder Sehnenverletzungen verkürzen. Auch bei alternden Pferden kann mit Physiotherapie die Lebensqualität verbessert werden, die massgeblich von der Beweglichkeit und der anhaltenden Freude an der Bewegung abhängt.

Physiotherapeutsiche Kombibehandlung

mit Equissage Pulse für Ihr Pferd

Wie der Mensch leiden ebenso Pferde an Erkrankungen der Gelenke, Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen. Rund-um-Premiumpaket: beinhaltet den physiotherapeutischenCheck-up auf Muskelverspannungen und Blockaden, die optische Sattelpassform-Kontrolle und unsere Kombinationsbehandlung mit dem Equissage Pulse und der Massage. Physiotherapeutischer Check-up: untersucht wird das gesamte Pferd auf Muskelverspannungen, Muskel- blockaden, Muskelknoten, Myoglosen, Wirbelblockaden, Kreuzdarmbein- blockaden und Schonhaltungsanalyse bei unklarer Lahmheit und Taktunreinheit. Massage: Verspannungen werden gelöst, Bewegungseinschränkungen gemindert und das Wohlbefinden der Pferde gesteigert. Unsere Kombibehandlung mit Equissage Pulse führt so zu einer optimalen Therapie Ihres Pferdes. Equissage Pulse ist sehr vielseitig einsetztbar. Mit Equissage Pulse: wird der ganze Körper Ihres Pferdes wirkungsvoll mit Zykloidenvibrationen behandelt. Dies führt laut wissenschaftlichen Erkenntnissen zu einer Verbesserung der lokalen Durchblutung, Lymphdrainage, Muskel- verspannungen und Mobilität der Gelenke.             weitere Therapieangebote:                     + Thermotherapie                     + Lasertherapie                     + Bewegungs-/ Sporttherapie                     + Myofasziale Therapie                     + Magnetfeldtherapie mit Equimag                     + fasziale Osteopathie                     + Craniosakraltherapie                     + Blutegeltherapie                     + Needling                     + Psychosomatik